TUMOREN DES ENDDARMS
| Analkarzinom Wird ein Analkarzinom durch eine proktologische Untersuchung diagnostiziert, ist nur bei einem Analrandkarzinom im Frühstadium (T1-Tumor < 2 cm) die operative Therapie indiziert. Das Analkanalkarzinom und höhergradige Tumorstadien werden primär der radio-chemotherapeutischen Behandlung zugeführt. Der Proktologe ist in diesem Falle für die endoskopischen Kontrolluntersuchungen nach Beendigung der Therapie zum Ausschluss von Lokalrezidiven zuständig. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Radiotherapeuten.
Rektumtumoren Zur Entfernung von gutartigen breitbasigen Rektumpolypen wird neben der koloskopischen Polypektomie die transanale chirurgische Resektion in Vollwandtechnik eingesetzt. Einen besonderen Stellenwert bei dieser Behandlung nimmt in unserer Klinik die Transanale Endoskopische Mikrochirurgie (TEM) ein. Mit Hilfe dieser Technik können breitbasige gutartige Rektumpolypen und Rektumfrühkarzinome exakt und mit einem geringen Operationstrauma entfernt werden. Bei diesen Tumoren besteht eine enge Verbindung zur Chirurgischen Endoskopie, denn nur eine genaue präoperative Lokalisationsdiagnostik und das exakte Tumorstaging erlauben die sichere Abtragung dieser Tumoren durch die TEM.
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