Die Lebertransplantation stellt die einzige Therapieform mit einer dauerhaften Chance auf Heilung für Patienten mit dekompensierter Zirrhose, hepatozellulärem Karzinom in Zirrhose, einigen Stoffwechselerkrankungen und einigen biliären Erkrankungen dar.
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Eine entfernte Leber mit einem hepatozelluären Karzinom (Leberkrebs). Die Transplantation eröffnet die Möglichkeit einer Heilung in dieser Situation |
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Der Zeitpunkt für die Transplantation ist für den Laien oft weniger offensichtlich als bei der Nierentransplantation, bei der der Beginn der Dialyse quasi die Transplantation anmahnt. Die Indikation zum richtigen Zeitpunkt zu stellen ist eine wesentliche Aufgabe in der interdisziplinären hepatologisch-chirurgischen Transplantationsambulanz. Das derzeitige Allokationssystem (System das einem Patienten ein Spenderorgan zuordnet) ist basierend auf Daten aus den letzten zehn Jahre im Wesentlichen auf Dringlichkeit ausgerichtet. So wird weitgehend vermieden, dass Patienten auf der Warteliste versterben. Für jeden Patienten der bei Eurotransplant gemeldet wird ein Score errechnet, der so genannte MELD-Score (Model for Endstage Liver Disease). Dieser Score sagt zuverlässig voraus wie wahrscheinlich es ist innerhalb von 3 Monaten an einer Lebererkrankung zu versterben. Der Patient mit der höchsten Punktzahl erhält das zu Verfügung stehende Organ.
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Bei der Vorbereitung der Transplantation werden die Blutgefäße dargestellt. Dies erfolgt durch eine Rekonstruktion von CT-Bildern. |
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Die Lebertransplantation ist weiterhin die chirurgisch aufwendigste Transplantation. In der chirurgischen Klinik wird die Operation seit einigen Jahren routinehaft ohne einen extrakorporalen Bypass durchgeführt, da dieses Verfahren für den Patienten schonender ist. Die Qualitätssicherung in der Lebertransplantation erfolgt durch die Zusammenarbeit mit dem European Liver Transplant Registry (ELTR).
Wissenschaftliche Schwerpunkte im Rahmen der Lebertransplantation im Zentrum Köln:
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„bridging for transplant“: klinisch und experimentell werden Verfahren untersucht die das Wachstum eines hepatozellulären Karzinoms während der Wartezeit auf ein Spenderorgan bremsen oder stoppen.
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Mikrozirkulation der Leber unter verschiedenen Perfusionsbedingungen: mit Intravital-Mikroskopie und verschiedenen Verfahren der Fluss-, Sauerstoff- und Stoffwechselmessung wird der Einfluß verschiedener Perfusionsvariabelen im Tierversuch untersucht.
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